aktuell
August 2003 Zu den  "Erwägungen zu den Entw¸rfen einer rechtlichen Anerkennung der Lebensgemeinschaften zwischen homosexuellen Personen" von unserem Cartellbruder Kardinal Ratzinger (Rup) können wir vorerst nur hoffen, dass das Papier nicht mehr Beachtung finden wird als die vielen anderen Sommerlochthemen auch. Es ist allerdings zu befürchten, dass die Verschärfung des Tons und der Versuch der Glaubenskongregation, ihre unhaltbaren Positionen zur Homosexualit”t zu zementieren, erheblichen Schaden - auch für die Kirche - anrichten wird.
17.5.02 Der Stuttgarter Oberbürgermeister Cartellbruder Dr. Wolfgang Schuster (Gu) wünscht den Besuchern des kommenden CSD in Stuttgart in einem  Grußwort "viel Spaß und Vergnügen". "Die schwäbische Art des 'savoir vivre' zeigt sich auch im Zusammensitzen bei einem guten Viertele, wo man über Unterschiede hinweg miteinander ins Gespräch kommt", so Cbr. Schuster.
12.5.02 Auf der Cartellversammlung des  ÖCV kam ein Antrag zur Unterstützung des menschenrechts- widrigen §209 ( Infoseite) erst gar nicht zur Abstimmung. Wir freuen uns, dass die überwältigende Mehrheit der ÖCV-Verbindungen damit ein Signal an den Festredner der Cartellversammlung Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel gegeben hat, dass auch in einem als konservativ geltenden katholischen Akademikerverband kein Rückhalt für den §209 zu finden ist.
6.4.02 Eine neue  Academia ist da. Nach den Sympathiebekundungen der letzten Ausgabe ist zur Abwechslung mal wieder ein erboster Leserbrief drin. Was sagen wir dazu? Danke! Mit jeder Erwähnung wird unsere Seite bekannter.
17.1.02 Wenn auch ein Wahlsieg der Union vorerst ein Ende für das notwendige Ergänzungsgesetz bedeuten würde, so hat Cartellbruder Edmund Stoiber (Tfs) wenigstens angekündigt, das bestehende Lebenspartnerschaftsgesetz nicht abschaffen zu wollen. "Ich kann doch ein Faktum nicht rückgängig machen.", wird er von dpa zitiert. Wir dürfen gespannt sein, ob er so konsequent ist und als bayerischer Ministerpräsident die Normenkontrollklage zurückzieht...
2.10.01 Cartellbruder Dr. Jürgen Rüttgers (Rap) fordert ein Umdenken der CDU in der Schwulenpolitik:
"In einem Kölner Wahlbezirk leben 30 Prozent der Wähler in gleich- geschlechtlichen Beziehungen." Auch dort müsse die CDU bestehen können. "Wir dürfen den Menschen nicht vorschreiben, wie sie leben sollen. Wir müssen sie akzeptieren, wie sie sind." (Bericht unter eurogay.de)
24.9.01 Die erste Meldung der eingetragenen Partnerschaft eines Cartellbruders ist bei uns eingegangen.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute und Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.
23.9.01 Drei Cartellbrüder sind in den Bundesvorstand der  LSU gewählt worden. Darunter auch aus unserer Initiative Reinhard Thole (R-GK). Herzlichen Glückwunsch! Bewegt was in der Union!
Juni 2001 Die umstrittene Pressemeldung des CV-Rats zum Lebenspartnerschafts- gesetz ist von der CV-Homepage verschwunden. Wir sehen das als Zeichen, daß der CV-Rat so wie wir ernsthaft um Ausgleich bemüht ist.
Diejenigen von uns, die an Fronleichnam zur Cartellversammlung in Regensburg waren, haben berichtet, daß sie trotz der Aufregung, die es in letzter Zeit um unseren Leserbrief in der Academia und um diese Homepage gab, keinerlei negative Erfahrungen gemacht haben. Das Thema "Schwule im CV" war wohl eines der "Partygespräche" der Cartellversammlung.
Als Fazit darf man sagen: Normalität stellt sich ein.
Und das ist auch gar nicht schlecht so.


Impressum